Detection of bottle burst

The fact that a broken bottle, also known as a "bottle burst", can sometimes happen in the filling line cannot be prevented - but an immediate reaction should be taken if a bottle breaks. Flying pieces of glass could get into bottle containers and cause a potential hazard.

Of course our new swing stopper closing machines have a function for detecting broken bottles including immediate alarm message (optical and if desired also acoustical) and an immediate machine stop. Furthermore each customer can decide indvidually how many bottles in the machine before AND after are getting pushed out of the machine in case of a broken bottle.

 

Why does a bottle burst?

Many different factors have an impact of a bottle burst. Any previous damage to the glass bottle, bottle dimensions are out of tolerances, heavy wear on the bottles or incorrect adjustment work at the machine. Occasionally, a broken (deformed) swing stopper can cause also some problems (losing the swing stopper) during various mechanical processes in the machine.

 

How do we detect a broken bottle in our closing machine?

In our PLC we use a combination of serveral sensors (placed in the machine infeed, end of tunnel and machine outfeed) and a special software program. The PLC follows the bottle (in the bottle mouth area) over several stations. As soon as a bottle is no longer detected, the closing machine stops immediately to prevent consequential damage. In addition, an alarm message is displayed on the control panel.

 

What should be done in our machine after a "bottle burst"?

Because every bottle is tracked precisely, the PLC knows how many bottles are in the machine. Primarily the broken bottles and glass shards should be removed from the machine manually. After the subsequent inspection of the situation in the area where the bottle broke, the bottles (which are still inside the machine) should be rejected. The number of rejected bottles is specified by the customer. Finally, the empty machine should be cleaned manually to wash any glass shards off the surfaces. After the final confirmation of the alarm message on the control panel, our swing stopper closing machine is ready for the production.

 

This detection is available for which machine size?

Until today, this feature is available for all new swing stopper closing machines starting from a machine size BV8 with a rated speed of 4.000 Bph.

 

Fotos

(Click on photos for a larger view)

ERKENNUNG VON FLASCHENBRUCH / BOTTLE-BURST

Dass Flaschenbruch, oder auch „Bottle Burst“ genannt, in der Abfülllinie auftreten kann, lässt sich manchmal nicht verhindern – es sollte aber sofort bei einem Flaschenbruch reagiert werden. Herumfliegende Glassplitter könnten in Behälter gelangen und eine potentielle Gefahr darstellen.

Natürlich besitzen unsere neuen Bügelverschließer eine Funktion zur Erkennung von Flaschenbruch inklusive sofortiger Alarmmeldung (optisch und bei Wunsch auch akustisch) und sofortigem Maschinenstopp. Des Weiteren kann jeder Kunde selbst und individuell entscheiden, wie viele Flaschen in der Maschine vor UND nach dem Flaschenbruch ausgeleitet werden.

 

Was sind die Auslöser für einen Flaschenbruch?

Viele verschiedene Faktoren können einen Flaschenbruch auslösen. Etwaige Vorbeschädigungen der Glasflasche, Flaschendimensionen außerhalb der Toleranzen, starke Abnutzung der Flaschen oder fehlerhafte Einstellarbeiten an der Maschine. Gelegentlich reicht auch schon ein kaputter (deformierter) Bügelverschluss, den unsere Maschine bei diversen mechanischen Abwicklungen in der Maschine verlieren könnte. Bei nicht sachgemäßer Entfernung von Glasresten bzw. verlorenen Bügelverschlüssen können Folgeschäden auftreten.

 

Wie erkennen wir in unserem Bügelverschließer einen Flaschenbruch?

In unserer Steuerung setzen wir auf eine Kombination aus mehreren Sensoren (welche im Maschineneinlauf, Tunnelauslauf und Maschinenauslauf platziert sind) und einem speziellen Softwareprogramm. Die Steuerung verfolgt die Flaschen im Bereich der Bügelmündung über mehrere Stationen. Sobald eine Flasche nicht mehr detektiert wird bleibt der Bügelverschließer sofort stehen um Folgeschäden zu verhindern. Darüber hinaus wird eine Alarmmeldung am Bedienpanel angezeigt.

 

Was sollte nach einem Flaschenbruch in der Maschine berücksichtigt werden?

Da jede Flasche genau verfolgt wird, weiß die Steuerung wie viele Flaschen sich in der Maschine befinden. In erster Linie sollten die zerbrochenen Flaschen und Glasreste manuell aus der Maschine entfernt werden. Nach anschließender Begutachtung der Situation im Bereich des Flaschenbruches sollten die noch innerhalb der Maschine befindlichen Flaschen ausgeleitet werden. Die Anzahl der ausgeleiteten Flaschen wird vom Kunden vorgegeben. Zuletzt sollte die leergefahrene Maschine händisch gereinigt werden um etwaige Glassplitter von den Oberflächen abzuwaschen. Nach abschließender Quittierung der Alarmmeldung am Bedienpanel ist unser Bügelverschließer wieder bereit für die Produktion.

 

Für welche Maschinengrößen ist diese Erkennung verfügbar?

Bis dato ist dieses Feature für alle neueren und größeren Bügelverschließmaschinen ab einer Maschinengröße von BV8 mit einer Nennleistung von 4.000 Flaschen pro Stunde verfügbar.

 

Fotos

(Auf Fotos klicken für eine größere Ansicht)